Mitgliederversammlung 2010

Kurzbericht der 49. Mitgliederversammlung

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2010 ist da:

Protokoll MV 2010 ohne Finanzen
protokollmv2010ohnefinanzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.2 KB

25.1.2011 Pensioniertenvereinigung

"NOK-AXPO" > "Axpo-NOK"

Mitgliederversammlung 2010

Kurzbericht

Die gut besuchte Mitgliederversammlung fand am 9. November 2010 im Sportzentrum Tägerhard in Wettingen statt. Präsident Erwin Gysel konnte rund 320 Mitglieder begrüssen.

Im ersten Referat sprach Herr Walter Meyer über „Organisation und Aufgaben der Swissgrid“. Er verstand es ausgezeichnet, Aufgaben und Probleme von Swissgrid, dem neuen Schweizer Netzbetreiber aufzuzeigen. Auf Swissgrid werden in den nächsten 10 – 20 Jahren noch gewaltige Probleme zukommen, da zwar einige neue Kraftwerke von je 1000 MW Leistung gebaut werden, die bestehenden Hochspannungsleitungen zur Übertragung dieser Energie aber nicht genügen.

Die Folien seines Referates:

Folien
s101109axpopensioniertenvereinigungtaege
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Im zweiten Referat sprach Herr Dr. Ralph Schneider, Oberarzt am PSI über das Thema „Protonentherapie am PSI“. Er zeigte in seinem ausführlichen Referat auf, wo die Protonentherapie angewendet werden kann und welches die Vorteile gegenüber der Bestrahlung mit Photonen sind.

Nach dem ausgezeichneten Mittagessen führte dann Präsident Erwin Gysel durch die Versammlung.

Er berichtete über die Tätigkeiten des Vorstandes im vergangenen Jahr. Er wies unter anderem auf die Jubiläumsveranstaltung „50 Jahre Pensioniertenvereinigung“ am 31. Mai 2011 hin. Diese findet in Winterthur mit einem Besuch des Zirkus Monti statt. Sein Tätigkeitsbericht wurde mit Applaus verdankt.

Im vergangenen Vereinsjahr sind 16 Mitglieder verstorben. Ihrer wurde gedacht, indem wir uns von den Sitzen erhoben haben. 37 Mitglieder sind neu eingetreten, 2 Mitglieder sind ausgetreten, so dass unser Verein jetzt 654 Mitglieder zählt.

Die Rechnung hat Kassier Markus Wehrli präsentiert, den Revisorenbericht verlas Willi Bertschinger. Die Rechnung wurde einstimmig genehmigt, Kassier und Vorstand entlastet. Der Jahresbeitrag beträgt auch im nächsten Vereinsjahr 10 Franken.

Anstelle des zurücktretenden Heinrich Schlittler wurde Frau Edith Schaffert einstimmig und mit Applaus in den Vorstand gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder Erwin Gysel, Therese Suter, Helmut Millat und Markus Wehrli wurden in ihrem Amt bestätigt, Erwin Gysel wiederum als Präsident gewählt.

Die revidierten Statuten wurden von Erwin Gysel erläutert. Sie wurden ohne Diskussion einstimmig genehmigt. Unsere Vereinigung heisst ab sofort

Pensioniertenvereinigung Axpo-NOK“.

Die Situation der Beruflichen Vorsorge legte der Unterzeichnende in einem Referat dar. Dieses und den Foliensatz dazu können Sie auch herunterladen:

Referat
pkereferat2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.3 KB
Foliensatz
pkepraesentation2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 466.5 KB

Unter Verschiedenem erklärte der Präsident kurz den vorgesehenen Ablauf der Jubiläumsveranstaltung vom 31. Mai 2011 in Winterthur. Er verdankte auch die 6-jährige Tätigkeit von Heinrich Schlittler im Vorstand und überreichte ihm ein Präsent. Kurz nach 16 Uhr konnte die Mitgliederversammlung geschlossen werden. Den ausführlichen Bericht können Sie dann zu einem späteren Zeitpunkt dem Protokoll unserer Aktuarin entnehmen.

Heinrich Schlittler

10. November 2010