Veranstaltungen 2019


Jahresprogramm 2019

Jeden letzten Dienstag im Monat          14:00 Uhr Rest Baregg Baden-Dättwil


18. Juni 2019                                           Jahresausflug Schifffahrt auf dem Bodensee


12. November 2019                                 58. Mitgliederversammlung

                                                                  in der Sporthalle Tägerhard


58. Mitgliederversammlung vom 12. November 2019

Download
Protokoll MGV 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.7 KB

In diesem Jahr findet die Mitgliederversammlung wegen des Tägi Umbaus zum letzten Mal in der Sporthalle Wettingen statt.  Im Frühjahr soll das neue Tägi fertiggestellt sein, wir freuen uns und sind auch gespannt auf die neuen Räume.

Der Präsident Urs Weidmann kann zur Freude des Vorstandes 336 Mitglieder begrüssen. Das Programm mit dem Referat unter dem Titel "Pumpspeicherwerk Limmern - Jahrhundertwerk im Glarner Kalk" von Jörg Huwiler,  Leiter Division Hydroenergie & Biomasse, Axpo Power AG ist vielversprechend. 

 

Bildergebnis für Jörg Huwyler Foto Axpo

 

Mit grossem Interesse bewundern wir die ganze Bauphase bis zur Fertigstellung und uns ist klar, die im 2019 geplante Besucherführung wird auf grosses Interesse stossen, was die Umfrage dann auch bestätigt.

 

Nicht zu vergessen ist auch der kulinarische Teil, das feine Essen was uns serviert wurde und zum Abschluss die Schwarzwäldertorte, einfach lecker..

 

Informationen zur PKE Sorry das habe ich euch unterschlagen:

 

Jahresabschluss ein schwieriges Börsenjahr

  • Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren hat die PKE in einem schwierigen Marktumfeld eine negative Rendite von minus 3,5% erzielt.
  • Der Deckungsgrad des Vorsorgevermögens umfasst 9,6 Mrd. CHF ist von 116,5% Ende 2017 auf 104,4% Ende 2018 gesunken.
  • Im Januar 2019 hat sich die Situation wieder verbessert. Die Aktien haben sich deutlich erholt und gemäss Hochrechnung per 31. Januar 2019 auf 107,6% angestiegen.

Weitere Informationen unter www.pke.ch

 

Termine 2020:

  • 16. Juni 2020 Ausflug auf dem Vierwaldstättersee
  • 17. November 2020 59. Mitgliederversammlung 

 

Download
Jahresbericht des Präsidenten 2018_2019.
Adobe Acrobat Dokument 62.2 KB

Jahresausflug vom 18. Juni 2019 auf dem Bodensee

Im Jahr 2016 besuchten wir das letzte Mal die Region des den Bodensees. Der See durch das Schmelzwasser und die Regentage buchstäblich platschvoll. Die Wetteraussichten schön und warm. Unter dem Motto "Wenn Engel reisen lacht der Himmel".

333 Seniorinnen und Senioren sind angemeldet und es fahren 6 Busse (3 ab Baden, 2 ab Beznau und 1 ab Zürich) Richtung Ostschweiz. Auf der Autobahn ringsum den Gubrist lange Autoschlangen zum Glück auf der Gegenfahrbahn. Die verschiedenen Kaffeehalte für Kaffee und Gipfeli (oder gab es da noch mehr?) sind in Oberstammheim, Stein am Rhein und Sulgen. Einige steigen auch direkt in Kreuzlingen ein und verpassen somit den Kaffehalt.

 

Bereits im Bus angeregte Gespräche was hat man seit dem letzten Treffen erlebte, wie war es früher und wie ist es jetzt.  Der Gesprächsstoff geht nie aus und man freut sich miteinander zu plaudern. 

 

In Kreuzlingen angekommen,  erwartet uns bereits die MS Graf Zeppelin mit der Schiffsmannschaft.

 

Auch wieder mit dabei ist Hans Widmer, mit seinen 95 Jahren bei guter Gesundheit, gesprächig und fröhlich.

 

Urs Weidmann, Präsident der Pensioniertenvereinigung begrüsst die Anwesenden ganz herzlich und wünscht allen einen schönen Tag und en Guete.

 

Das ausgewählte "Badische Menue" Salat mit Speckwürfeli an feiner Sauce, Schweinsfilet mit Spätzle und Bohnen und zur Versüssung Apfelküechli mit Vanillesauce ist lecker.  Der Weisswein zum Apéro und der Rotwein beides Petershof Collection dürfen nicht fehlen und die Diskussionen sind noch angeregter. Ehemaligen Arbeitskollegen und – Kolleginnen sucht man für einen Schwatz auf. Das herrliche Wetter und die angenehmen Temperaturen laden auf die Aussendecken ein.

 

Die Zeit vergeht schnell und bald sind wir in Rorschach und der Abschied naht viel zu schnell. 

Die Rückfahrt dem Rhein entlang verläuft fast staufrei. Wie auf dem Programm erwähnt treffen wir um 18:00 Uhr in Baden ein.