Veranstaltungen 2014


Jahresprogramm 2014

Veranstaltung
Datum Ort
Jahresausflug  02. Juli 2014 Zürichsee

53. Ordentliche

Mitgliederversammlung

 18. Nov. 2014 Tägerhard Wettingen
Monatsstamm  jeden letzten Dienstag im Monat

14.00 Uhr Rest. Baregg in

Baden-Dättwil

Jahresausflug auf den Zürichsee vom 2. Juli 2014

Der diesjährige Jahresausflug führte die 378 Pensionierten (zwei mehr als im 2013) auf den Zürichsee.


Mit 8 Cars, welche ab Baden , Döttingen und Zürich abfuhren, führten uns zum Kaffeehalt nach Langnau und Hausen am Albis. Die Wettervorhersage für unseren diesjährigen Ausflug nicht vielversprechend. Nach dem Kaffeehalt ging die Carfahrt weiter nach Zürich zum Bürkliplatz und man erwartete unser Schiff die Panta Rhei, das doch einige Zeit dauerte. Das warten auf dem Quai bei Wind und Regen war schnell vergessen als das feine Mittagessen Züri Geschnetzeltes mit Spätzli serviert wurde. Auch der feine Wein erwärmte die Gemüter und den Körper. Zum Abschluss die Zuger Spezialität, ein Stück Kirschtorte mundete allen.


Die angeregten Gespräche aus vergangenen Zeiten und das feine Essen in der geselligen Runde gefiel allen. Schön, dass auch ehemalige Mitarbeiter aus dem Glarner- und Bündnerland anreisten. Dieser Ausflug ist natürlich nur Dank der Grosszügigkeit der Axpo möglich, und wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem ehemaligen Arbeitgeber für die Grosszügigkeit. Wir hoffen, dass diese Geste noch viele Jahre anhält.

Fotos vom Ausflug

Mitgliederversammlung, Dienstag, 18. November 2014

Zum Vorprogramm der diesjährigen Mitgliederversammlung begrüsst der Präsident um 11.00 h rund 380 Mitglieder der Pensioniertenvereinigung Axpo-NOK.

 

Der heutige Referent ist Dr. A. Walo, CEO der Axpo AG. Er spricht zum Thema „Axpo heute und morgen“ und erläutert die Situation auf dem Strommarkt. Die Strompreise werden in den nächsten Jahren auf tiefem Niveau verharren. Die Kantonswerke zahlen seit dem 1.1.2014 Marktpreise; den Kantonswerkvertrag gibt es nicht mehr. Auf der andern Seite hat die Axpo auch keine Versorgungsverpflichtung mehr. In dieser Situation hilft, dass Axpo mehrere Standbeine hat. Der Handel läuft gut und auch mit der Verzinsung des Netzes wird Geld verdient.

 

Dramatisch ist, dass die hydraulische Energie und die Kernenergie nicht mehr konkurrenzfähig sind. Dies ist auf die starke Zunahme der Wind- und Sonnenenergie in Deutschland zurückzuführen. Diese Energie überschwemmt auch die Nachbarländer und wird von Deutschland stark subventioniert.

 

Der Einfluss auf die Swissgrid muss beibehalten werden. Von dieser erhalten wir einen guten Zins für die von uns eingebrachten Leitungen. Die CKW ist gut positioniert und brachte der Axpo einen guten Gewinn. Auch das Erdgasgeschäft läuft gut.

 

Erwin Gysel dankt Herr Walo für seine informativen und eindrücklichen Ausführungen.

 

Nach dem Vortrag geniessen die 380 Mitglieder das feine Essen mit einem Gläschen Wein. Die Gesprächsthemen im Kreise der ehemaligen Kollegen ist angeregt und man freut sich bereits auf das nächste Wiedersehen.

 

Ein grosser Dank gilt unserem ehemaligen Arbeitgeber, der es ermöglicht in diesem Rahmen eine Mitgliederversammlung durchzuführen.

 

Mit einem Blumenstrauss und grossem Applaus verabschieden wir Therese Suter, Aktuarin aus dem Vorstand. 

 

Zum Thema PKE einige Informationen:

Download
PKE Informationen 2014
Infos Mitgliederversammlung 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.7 KB
Download
Protokoll Mitgliederversammlung 2014
Protokoll MV 2014 Homepage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.1 KB

Fotos Mitgliederversammlung