Veranstaltungen 2022


Jahresprogramm 2022


Jeden letzten Dienstag im Monat           NEU ab 25. Oktober 2022 Stamm ab 14:00 Uhr im                                                                            Rest. Erle in Fislisbach                                                


Jahresausflug                                          Dienstag, 7. Juni 2022 auf dem Thunersee

 


Besuche des Pumpspeicherwerks

Limmern                                            8./14.und 15. September 2022

Einladungen folgen Ende Juni 2022


61. Ordentliche                                       Dienstag, 15. November 2022

Mitgliederversammlung                        Tägerhard in Wettingen


61. Ordentliche Mitgliederversammlung 15. November 2022


Die Türöffnung war auf 10:00 Uhr angesagt, aber bereits vorzeitig treffen die Pensionierten ein, sie können es kaum erwarten die ehemaligen Arbeitskollegen*innen wieder zu treffen. Der Kaffee oder das kalte Getränk zur Begrüssung ist sehr geschätzt und  die angeregten Gespräche fanden erst ein Ende als sich die Tore zum Foyer Saal öffnen und der Präsident zum Vortrag bittet.

 

 

 

Der Präsident Urs Weidmann begrüsst die zahlreich erschienen Pensionierten. Er freut sich Nick Zepf, Head Group Project Management, Axpo vorzustellen. 


Download
Tätigkeitsbericht des Präsidenten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.2 KB
Download
Protokoll 61_MGV 2022 web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB

Das Referat von Nick Zepf mit dem Thema 

 

"Entwicklung der Axpo von der Gründung 2001 bis heute"

 Spannend, man erinnerst sich, vieles ist noch präsent, einiges bereits       vergessen, anderes einem nicht bewusst.

 

 

   

Download
Die Entwicklung der Axpo von 2000-2022
Protokoll 61_MGV 2022 web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB


Nach dem Referat die Öffnung des Speisesaals und natürlich die Suche nach einem geeigneten Tisch. Die Anzahl Teilnehmer mit 242 gezählt stimmt um eine Person nicht überein, ob da noch ein "blinder Passagier" dabei war? Das ist ein Geheimnis und wird wahrscheinlich nie gelüftet.

Der Salat, der  Hackbraten nach Grossmutterart mit Kartoffelstock und Gemüse mundete und der Wein natürlich auch. Etwas Süsses zum Schluss ein Stück Aargauer Rüeblitorte und Kaffee fehlten nicht..

Die Versammlung konnte um eine Viertelstunde vorverschoben werden und speditiv führte Urs Weidmann  durch die Traktanden mit Wahlen. Alle Abstimmungspunkte wurde ohne Gegenstimme angenommen. 



Besuch Pumpspeicherwerk Linth-Limmern vom 8. September 2022

Nach zwei Jahren Verschiebung endlich der erste Besuch im Pumpspeicherwerk Linth-Limmern. Von den über 220 Angemeldeten besuchen heute 55 Personen das PSWL. Mit Bus oder mit dem Privatauto treffen sich die Pensionierten im Hotel Tödi, Die Frühaufsteher zu Kaffee und Gipfeli und die etwas später Angereisten zum Mittagessen. Urs Weidmann der Präsident erwartet die Besucher und gibt auch die Gruppeneinteilungen bekannt. Der Standard-Rundgang dauert  2,5 Std.. Die Standseilbahn führt uns auf 1700 m.ü.M. Der Light-Rundgang bringt die Besucher mit der Luftseilbahn in die Höhe. Der Video zeigt den Bau des Kraftwerks. Im 700 Meter tiefen Berginneren erwarten uns die riesigen Maschinen- und Trafokavernen sowie die zugehörigen Verbindungsstollen. Nach der Führung werden auch die Frühaufsteher mit einem feinen Mittagessen, Wein, Dessert und Kaffee verwöhnt.

 

Weitere Führungen für Angemeldete am 14./15. September und hoffentlich auch bei schönem Wetter. 

 

Die Bilder zeigen wie gigantisch dieses Bauwerk ist.


Jahresausflug auf dem Thunersee vom 7. Juni 2022

288 Mitglieder*innen sind der Einladung gefolgt um einen gemütlichen Tag auf dem Thunersee zu verbringen. In diesem Jahr ohne Zertifikat 😊fahren die Busse wie immer ab Döttingen, Baden und Zürich nach Thun.

Im Berner Oberland war im Vorfeld in Sachen Wetter nicht alles klar. Vorab war der grosse Verkehr mit Staus ein grösseres Thema. Auch der Kaffeehalt hatte seine Tücken und wurde zu einem besonderen Erlebnis. Dank Flexibilität der Restaurants und natürlich auch dank euch bekam jeder das was er wollte.

Wir erreichten doch noch pünktlich das Schiff. Erstmals Prost und der Salat wird  serviert. Der Präsident Urs Weidmann begrüsst die Gäste und freut sich über das zahlreiche Erscheinen, wünscht en Guete und gemütliches Beisammensein. Diese Bemerkung ist im jedoch wichtig: Nicht Alle, auch solche die hier anwesend sind, haben den Mitgliederbeitrag  nicht bezahlt. Dieser Ausflugstag kostet pro Person ca. CHF 160.00, der Mitgliederbeitrag CHF 35.00! Wir hoffen, sehr, dass die ausstehenden Beiträge nach der Zahlungserinnerung bezahlt werden,  Ein grosser Aufwand für die Administration etc. möchten wir in Zukunft vermeiden.

Angeregte Gespräche, Erinnerungen werden wach unter Freunden und Arbeitskollegen und der Lärmpegel wird lauter. Bald heisst es wieder Abschied nehmen und man freut sich sich wieder zu sehen  im September auf die Besichtigung des Pumpspeicherwerks Limmern. 

 

Auch zeigte sich die Sonne unter dem Motto "Wenn Engel reisen lacht der Himmel" . Erst auf dem Nachhauseweg prasselte der Regen vom Himmel.